Worauf muss man beim Einsatz achten? Was muss alles bedacht werden?
Ein Chatbot bildet eine Kommunikation mit dem Kunden. Das ist nichts Neues und damit konzeptionell bekannt. Wir müssen die technischen Systeme kennen, die uns die richtigen und nötigen Daten liefern, wir müssen die verschiedenen Systeme verbinden, wir müssen vermutlich neue Kanäle erschließen. Business as usual also. Allerdings werden meines Erachtens zwei Aspekte massiv unterschätzt.
Erstens, die Leute, die sich wirklich mit Spracherkennung usw. auskennen, sind selten und teuer. Unternehmen können nicht davon ausgehen, diese Experten auf dem Markt zu finden und einstellen zu können. Also sind sie auf fertige Softwareprodukte und externe Experten angewiesen. Zweitens handelt es sich bei Chatbots und CAI-Interfaces um Systeme, die Content präsentieren. Die mit Menschen interagieren. Die also eine starke redaktionelle Betreuung benötigen. Ich sehe das ähnlich aufwendig wie bei Social Media – die Kundin erwartet sowohl Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit in hoher Qualität als auch Antwort auf alle Fragen. Also muss ein gutes Chatbot-System dauerhaft und schnell neue Inhalte lernen und präsentieren können. Und das bedeutet wiederum Aufwand in der Pflege des Systems.
Gibt es Best Practices oder aber auch Fälle, in denen Chatbots kontraproduktiv waren?
Wer einen Chatbot anbietet, fängt besser klein an. Wer mit natürlicher Sprache antwortet, weckt Begehrlichkeiten. Und wenn der Anwendungsfall klein ist, akzeptieren Benutzerinnen Einschränkungen viel eher, weil der Bot nicht zu menschlich wirkt. Die Konversationen müssen ausgewertet werden, die Redaktion muss reagieren und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse den Chat verbessern und erweitern. Außerdem muss ein Chatbot Smalltalk beherrschen, Beschimpfungen aushalten und mit Witzen und Antworten auf sinnlose Fragen aufwarten können.
Wenn der Bot aber sprachlich schlampig agiert, wenn er keinen Mehrwert bietet und vor allem die Benutzer nicht versteht, dann sind wir doch nicht sauer, sondern enttäuscht. Und plötzlich haben wir ein Gedächtnis wie ein Elefant.