Talk-Gäste unserer Lunch-Break Talks

"Lanxess möchte einen gesellschaftlichen Beitrag leisten", Interview mit Katrin Turvey.

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern mit Sitz in Köln. ​Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen sowie Desinfektionsformulierungen und Desinfektionsendprodukte. Katrin Turvey ist Head of Key Account and Channel Management Human Health und wird am 18.11. unser Talk-Gast bei unserem Lunch-Break Talk zum Thema "Sales Strategy – ohne Vertriebsziele keine Verkaufserfolge" sein.
Vorab gab sie uns ein Interview zu ihrer Rolle und der Sales Strategie von Lanxess.

1von2

Liebe Katrin, du bist bei LANXESS in der Sparte Human Health für das KeyAccount Management und das Channel Management zuständig.​ Wie sieht deine Rolle und dein Aufgabengebiet aus?

Mit der Coronakrise hat Lanxess entschieden, dass wir gerne unseren Beitrag leisten möchten. Wir haben hervorragende Desinfektionsprodukte, die helfen können, weltweit Infektionen einzudämmen und/oder zu verhindern.​
So war die neue Sparte geboren und ich wurde gebeten, den globalen Vertrieb zu entwickeln und neue Wege zum Markt für unsere Produkte zu finden.​ Ich arbeite direkt mit den Kunden in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika und unterstütze unsere Teams in NA, Latam und Asien sowie Australien mit Netzwerken, teile Ideen und leite globale Projekte.​

Oft räume ich Hürden und Hindernisse vom Headquarter aus aus dem Weg, um unserem Team die Umsetzung von Ideen zu ermöglichen. ​Da es um Wachstum im Gesundheits-Bereich, der stark umworben wird, geht, ist eine Hauptaufgabe neue Kontakte zu schaffen, mit neuen Wegen zum Markt zu experimentieren und die richtigen Kooperationen für unser Angebot zu finden.

Kannst Du uns einige Informationen zu Deiner Branche geben und einen kurzen Überblick, wie der Vertrieb bei euch funktioniert und welche speziellen Herausforderungen es gibt?

Der Gesundheits- und Hygienebereich wächst global weiter stark (CAGR 7-8 %). Wir sind besonders an dem Markt für Oberflächendesinfektion und Instrumentendesinfektion interessiert. Die einzelnen Staaten geben mehr und mehr für ihr Gesundheitswesen aus, die Population wächst, in vielen Staaten wird die Bevölkerung immer älter und schwerer.​ NA hält den höchsten Anteil am Markt gefolgt von Europa. Und Asien zeigt das größte Wachstum global betrachtet.​ Historisch betrachtet arbeiten wir mit einem exklusiven Partner pro Land – und haben Partnerschaften über viele Jahre stabil gehalten.​

Mit dem Wachstum kommt auch eine Diversifizierung und Segmentierung des Marktes – das heißt, wir brauchen neue Wege oder zusätzliche Wege zu den einzelnen Segmenten und müssen die Bedürfnisse der verschiedenen Segmente verstehen, um sie erfüllen zu können (Krankenhäuser, Pflegeheime, Sportequipment, Pflege zu Hause, Schulen, Büros, Hotels, Restaurants, Zahnärzte u. v. m).

2022 steht vor der Tür. Welche strategischen Ziele im Bereich Vertrieb und Marketing habt ihr euch auf die Fahne geschrieben? Was hat sich Deiner Meinung nach – auch aufgrund der Pandemie – besonders verändert und welche Implikationen ergeben sich daraus?

Wir haben das Ziel, weiter zu wachsen, neue Produkte auf den Markt zu bringen, existierende Partnerschaften auszubauen und neue Kooperationen zu entwickeln.​ Mit der Pandemie hat sich für uns ein völlig neuer Markt eröffnet – der der öffentlichen Desinfektion: Busse, Bahnen, Büros, Werkstätten, Lagerhäuser, Hotels, Schulen, Gotteshäuser. Die Bereiche wurden schon immer gereinigt, aber nicht vollständig desinfiziert.​ Seit Corona haben viele Reinigungsfirmen und Facility Management-Firmen auch Desinfektion mit in ihren Service aufgenommen – sie brauchen zuverlässige und vor allem sichere und natürlich effektive Produkte für diesen Service.​

Rely+On Virkon gibt diesen neuen Firmenangeboten eine vollständige Lösung. Es ist sicher für den Anwender, hoch effektiv gegen Viren und auch sicher für die Umwelt, da keine Reste zurückbleiben.

Danke Dir für das Gespräch!

Seite teilen