Markus Leptien, Senior Management Consultant, Cassini Consulting
People @ Cassini

Architecture & Agility Advisory - Markus Leptien baut bei Cassini einen neuen Geschäftsbereich auf

Markus Leptien war Director Digital Interaction & Service Integration bei Telefónica Germany und wechselte im Herbst 2019 zu Cassini. Bei uns wird er den Geschäftsbereich "Architecture and Agility Advisory" auf- und ausbauen.
Wir sprachen mit ihm über seinen Werdegang und seine Pläne bei Cassini.

Markus, schön, dass du nun ein Cassini bist. Erzähl uns doch ein wenig, was du vorher gemacht hast.
Ja, gerne! Ich bin die letzten 20 Jahre der Konsolidierung der Telekommunikationsbranche gefolgt. Nach meinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens bin ich nahtlos in die IT von AOL America Online Deutschland hier in Hamburg gewechselt. Ich hatte vorher schon bei AOL als Student gearbeitet, da mein Uni-Dozent dort der erste CIO wurde. 
Bei AOL habe ich mich stark der Software-Entwicklung für Zugangstechnologien gewidmet. POTS, ISDN und DSL Connectivity auf Windows Betriebssystemen herzustellen. Nach dem Platzen der Dotcom-Blase und dem Ende der klassischen Internet Service Provider wurden wir von Telecom Italia gekauft, und mit ihrer Hamburger Tochter Hansenet gemerged, einem nationalen Festnetzanbieter. 
Dort habe ich mich neben der Software-Entwicklung der Kunden-Frontends (Web) besonders dem Thema VoIP gewidmet, welches Hansenet als erster deutscher Anbieter als 1st-Line Telefonie-Service im Massenmarkt etablierte.
Eine weitere Konsolidierungsrunde später, Telefónica hatte Hansenet gekauft, wurde ich standortübergreifend verantwortlich für die Entwicklung sämtlicher Kunden-Frontends (Web & App) der Marken O2 und Fonic sowie Geschäftsführer der MVNE-Tochter Telefónica Partner Services GmbH.
Nach dem Merger mit E-Plus, und einem kurzen Ausflug in die Geschäftsführung/Gründung des Corporate-Startup-Vehikels Telefónica Next GmbH, blieb ich zunächst verantwortlich für die Entwicklung aller Kunden-Frontends aller O2, blau und Partnermarken, bevor ich dann in die Bereichsleitung für Demand & Delivery Management der Telefónica wechselte, wo ich für Technisches Produktmanagement, Architektur, Budget-, Risk- und Audit-Management der IT verantwortlich war.

Du baust nun bei uns den Geschäftsbereich „Architecture & Agility Advisory“ auf. Worum wird es dabei genau gehen? Was sind Ansätze und Leistungen?
Kernfokus ist die Beratungsleistung rund um Methodik und Technologie in der Software-Bereitstellung. Also vom Anforderungsmanagement bis zum Betrieb. Zum einen gibt es mittlerweile eine klare, analytische Herleitung, dass unter Anwendung von modernen Methoden und Technologien (Agilität, DevOps, PaaS etc. ) Produktivitätsgewinne und damit Wettbewerbsvorteile von +40 % und mehr zu erzielen sind. Gleichzeitig zeigt sich, dass es hier eines holistischen Ansatzes bedarf, der auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Blaupausen wie bi-modale IT, wie sie in der Vergangenheit propagiert wurden, stoßen in Zeiten von Realtime, Everywhere, Seamless und Mobile an ihre Grenzen. Dem Kunden in dieser Situation eine ganzheitliche Beratung für seine geschäftskritischen Software-Bereitstellungen zu liefern, ist unser Anspruch. Durch ein Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette, einem tiefgehenden technischen Know-how und Methodenexpertise. Gepaart mit großer Erfahrung im Change Management, da die meisten Transformationen auf dieser Ebene scheitern, und nicht an technologischen Fragestellungen. 

Was hat dich an Cassini gereizt? 
Zunächst ist Cassini eine Beratung mit klarer technisch-strategischer DNA. Aufgrund meines Backgrounds hatte ich frühzeitig den Eindruck, wir sprechen die selbe Sprache, und uns treibt das Gleiche an. Eine gewisse Neugier, Technologie nutzenstiftend für Unternehmen und Gesellschaften einzusetzen. Ein zweiter Aspekt waren die Kernwerte der Cassini – True Mastery, Business Autonomy und Fair Community, die ebenfalls stark mit meinem persönlichen Wertekorsett resonierten. Dazu kam dann ein Ausspruch eines Vorstandes, der lange hängen blieb: „Manche Themen sind zu wichtig, als dass wir sie den Falschen überlassen sollten.“

Am Ende war dann aber ein, wenn nicht der, entscheidende Aspekt, die Kultur, die mir auf den Fluren bei Cassini begegnete. Eine diverse Mitarbeiterschaft, die Optimismus und Freude an der Arbeit ausstrahlt. Und das zusammen mit einem hochprofessionellen Auftreten und Anspruch an sich selbst.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!

Interview mit
Markus Leptien, Senior Management Consultant, Cassini Consulting
Markus Leptien
Senior Management Consultant
Seite teilen