Netzwerk, Austausch und Best Practices

Was den Mittelstand bewegt: Im letzten Frühjahr feierten wir die Premiere unseres ersten virtuellen Mittelstandstalks. Die Pandemie zeigte, dass der Wunsch nach einem Austausch über Themen, die den Mittelstand bewegen ungebrochen, ja sogar noch gestiegen ist.
Auch 2021 wird der Talk wieder quartalsweise stattfinden.
Mit Patrick Ruschmeyer, Senior Partner und Market Lead Mittelstand bei der Cassini und Mit-Initiator unserer Talk-Reihe sprachen wir über Mehrwerte, Inhalte und Ausblicke.

Der Cassini Mittelstandstalk: Im letzten Jahr feierten wir Premiere, im Februar wird er bereits zum dritten Mal stattfinden. Was ist das Besondere an diesem Event-Format?
Das Besondere ist der Austausch auf Augenhöhe zwischen den Kunden, die alle ähnliche Herausforderungen haben. Wir als Beratung möchten hierbei stärker das Netzwerk etablieren und den Austausch in den Vordergrund stellen. Dies hat sich in den seit nunmehr 10 Jahren, in denen wir Talks dieser Art durchgeführt haben, sehr bewährt und wird von unseren Kunden mit hoher Loyalität belohnt.

Wie sehen denn die besonderen Herausforderungen und Gegebenheiten im Mittelstand aus?
Aus unserer Perspektive gesprochen, ist der Mittelstand in Deutschland besonders stark im gesamten Produktionsumfeld digitalisiert. Dies war jahrzehntelang auch der Kern des Geschäftsmodells. Im Zuge der verstärkten Digitalisierung ganzer Geschäftsmodelle muss nun jedoch verstärkt in die IT selbst investiert werden, damit eine zukunftsträchtige Basis geschaffen wird. Dies beginnt mit der IT Strategie und geht über Felder von Sourcing, Cloud und IT Infrastruktur. Am Ende muss eine leistungsfähige IT Operations im Kern stehen – dafür sorgen wir! Aber dies ist nur die eine Seite der Medaille, denn dieser Kern befähigt den Mittelstand gezielt und vor allem skalierbar mit den Kunden digital ins Gespräch zu kommen. Daher stehen die Themen digital Marketing & Sales auf der anderen Seite. Hier werden Digitalisierungsstrategien entworfen, die den Customer Lifecycle digitalisieren und den Mittelstand zukunftssicher in eine immer vernetztere Digitalwelt heben.

Es geht beim Talk-Format vor allem auch um Best Practices und darum, von den Erfahrungen anderer zu lernen. Was macht der Mittelstand bereits schon genau richtig?
Naja, wenn ich mal gemein sein darf, würde ich sagen: viele Unternehmen können sich ein Beispiel am Mittelstand nehmen. Er zeigt, dass man in Krisen ungeheuer flexibel und schnell reagieren kann und dass teilweise ein extrem tiefes Know-how in einzelnen Feldern besteht. Dies ist die positive Seite von jahrzehntelanger Tradition – dem gegenüber steht häufig eine etwas skeptische Perspektive gegenüber den Themen und Aspekten der Digitalisierung. Hier meine ich weniger, dass sofort alle Organisationen mit allen Daten blind in die Cloud gehen sollten - ich würde mir vielmehr wünschen, dass eine stärkere Aufgeschlossenheit bei den Entscheiderinnen und Entscheidern gegenüber den Möglichkeiten besteht. Häufig werden wir als Beratung konsultiert, wenn bereits Entscheidungen gefällt wurden, die wir in der Analyse jedoch anders bewertet hätten und dann sind manchmal jahrelange Investitionen nicht mehr aufzuhalten. To make a long story short: Mehr Investition und Offenheit in die Möglichkeiten der neuen Technologien und dann mit gesunder Portfoliotechnik nachhaltige Entscheidungen zu treffen, sehe ich als zentralen Faktor für zukünftiges Handeln.

Wie geht es thematisch mit dem Mittelstandstalk weiter?
Wir werden uns in diesem Jahr auf die Bedürfnisse, Fragen und Anforderungen der Entscheider im IT- und Digital Marketing & Sales-Bereich fokussieren. Auch in den nächsten Talks werden wir Speaker aus namhaften Unternehmen von ihren Erfahrungen und Best Practices zu Wort kommen lassen und Verantwortliche aus den eben genannten Bereichen zusammenbringen.
Perspektivisch werden wir sicherlich auch die Herausforderungen in den Bereichen New Work, Organisationsmodelle, Leadership oder digital HR thematisieren.

Interview mit
Patrick Ruschmeyer, Cassini Consulting
Patrick Ruschmeyer
Senior Partner
Seite teilen
Newsletter Cassini

Newsletteranmeldung

Sie möchten regelmäßig die neuesten Informationen zum Thema Digitalisierung und digitale Transformation erhalten und über spannende neue Jobangebote informiert werden?
Melden Sie sich kostenlos für unseren Newsletter an.


Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter von Cassini erhalten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

*Pflichtangaben