Erfolgsfaktor Digitalisierungsstrategie
Lediglich 20 % - laut einer Befragung der KFW verfügt nur jedes fünfte mittelständische Unternehmen über eine Digitalisierungsstrategie. Dabei gibt es eine klare Korrelation zwischen dem Vorhandensein einer Strategie und dem Digitalisierungsfortschritt. Sie macht Unternehmen nachweislich erfolgreicher.
Wir unterstützen Sie dabei!
Definition: Was ist eine Digitalisierungsstrategie?
Eine Strategie ganz allgemein ist “die Kunst und die Wissenschaft, alle Kräfte eines Unternehmens so zu entwickeln und einzusetzen, dass ein möglichst profitables, langfristiges Überleben gesichert wird.“ (Simon/von der Gathen (2010) Auf die Digitalisierung übertragen bedeutet das, dass sie auf der Unternehmensstrategie aufsetzt, denn ihr Ziel ist die Erreichung der Unternehmensziele. Dabei ist der Fokus klar auf alle Themenbereiche gerichtet, die durch die voranschreitende Digitalisierung, also die Ausbreitung von Software und Technologie in alle Lebens- und Arbeitsbereiche, geprägt sind.
Neben den offensichtlichen Themen wie bspw. Prozessautomatisierung und die Einführung digitaler Services, gehören dazu auch Aspekte der Unternehmenskultur und der Organisation, die durch die immer schnelleren digitalen Transformationen angepasst werden müssen. Beispiele hierfür sind die Veränderungsbereitschaft von Unternehmen, die Einführung von Projektorganisationen und/oder die Förderung von interdisziplinärem Austausch.
In the world we are now every single competitive advantage is technical.
Kein Unternehmen kommt heute mehr ohne Technologie aus. Die digitale Kompetenz wird zum zentralen Wettbewerbsvorteil und sämtliche Unternehmensbereiche sind betroffen. Bei der Entwicklung der Digitalisierungsstrategie erfolgt die Betrachtung daher auf mehreren Ebenen.
Einerseits geht es um die Geschäftsmodelle und deren Weiterentwicklung als auch um digitale Services bzw. Produkte. Evaluiert werden muss, ob das aktuelle Geschäftsmodell Risiken ausgesetzt ist - bspw. durch neue technologische Möglichkeiten oder Konkurrenz aus der Start-Up-Szene.
Gleichzeitig gilt es, das bisherige Kerngeschäft und die Unterstützungsbereiche zu digitalisieren und technologische Möglichkeiten zielgerichtet einzusetzen. Ziele können das Heben von (Prozess-)Effizienzen, das Generieren von Wettbewerbsvorteilen, die Erschließung neuer Märkte und die Verbesserung der Customer Experience sein. Ein gut strukturiertes und eng an den Unternehmenszielen ausgerichtetes Vorgehen ist bei der Erarbeitung der Strategie unerlässlich, um sich nicht in den Möglichkeiten zu verlieren. Ebenso müssen entsprechende Review-Prozesse eingeführt werden. Denn wie die Unternehmensstrategie muss auch die Digitalisierungsstrategie fortwährend überprüft und ggf. angepasst werden um den sich änderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen.
Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Ihre effektive Digitalisierungsstrategie
Die Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen, IT und Geschäftsführung. Abhängig davon, wo Sie in Ihren Überlegungen stehen, starten wir entweder direkt mit der Entwicklung Ihres Zielbildes oder mit einer standardisierten Reifegradmessung, um eine erste Einordnung Ihrer Handlungsfelder zu erhalten.
Um ein Zielbild für Ihre Organisation zu ermitteln, nutzen wir unser Digitalisierungs-Frameworks. Als Management- und Technologieberatung mit Umsetzungsanspruch stellen wir sicher, dass Ihre Strategie realistisch, pragmatisch und konkret ist und auf die Erreichung Ihrer Unternehmensziele einzahlt.
Wir unterstützen Sie auf dem gesamten Weg: Von der Entwicklung der initialen Strategie, der Umsetzungsplanung und –begleitung, bis zur Implementierung passgenauer Strategieprozesse, um sie zur Erreichung Ihrer Ziele zu befähigen.
Sie haben Fragen zum Thema Digitalisierungsstrategie?
Rufen Sie uns an, oder nutzen Sie unser Kontaktformular und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Sie unterstützen können!
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
*Pflichtangaben