Banken und Versicherungen der Zukunft

Future Financial Services - Finanzdienstleister im Wandel

Der digitale Wandel ist in aller Munde und er ist sichtbar schnell. Auch bei Ihnen (den Banken, Finanzdienstleistern und Versicherungsanbietern) ist er angekommen: Die Kundenerwartung ändert sich und damit auch, wie Sie den Kunden erreichen. Es kommen im raschen Tempo neue Spieler mit neuen Geschäftsmodellen hinzu, der Regulationsdruck nimmt zu und Ihre Ertragsfähigkeit ab.
Wir haben verstanden, wissen was zu tun ist und machen Sie fit für die Zukunft.

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Die Finanzbranche steht vor vielerlei Herausforderungen

Was Sie jetzt dringend brauchen? Den Mut das zu tun, was andere Ihnen vormachen!
Kommen Ihnen folgende Herausforderungen bekannt vor?

Versicherungen

  • Verlust der Kundenbindung
  • Zunehmender Regulationsdruck
  • Anforderung der hybriden Beratung
  • Digital CRM – Von der Disruption zum Business Modell
  • Effizienzgewinne durch Sharing und Sourcing

Banken

  • Verlust der Kundenzugänge
  • Zunehmender Compliance-Druck
  • Zurückgewinnung von Wertschöpfung
  • Abnehmende Rendite
  • Komplexe Prozesslandschaft
  • Trägheit bei notwendigen Neuentwicklungen

Und dies sind nur einige Baustellen, die momentan akut sind. Es werden noch weitere hinzukommen.
Denn: Der Finanzdienstleister der Zukunft liefert auch einen wichtigen Beitrag zu ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Das heißt, Sie brauchen eine ganzheitliche Herangehensweise, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Der Wandel zum langfristigen und widerstandsfähigen Wertbeitrag

Entgegen der Aussagen zur Rolle von Banken in der Gesellschaft, wie beispielsweise „Banken haben keine Verpflichtung, das Gemeinwohl zu fördern“, oder „Banken dienen der Gesellschaft am besten, wenn sie überzogene Risiken vermeiden und Geld verdienen.“, treibt die Finanzdienstleister heute, 10 Jahre später, etwas anderes an. Während der Wertbeitrag der Finanzdienstleister zum Economic Growth in 2010 noch auf klassischem Geschäft basierte, sind nun Digitalisierung- und Nachhaltigkeitsstrategien gefordert, die weit mehr sind als nur Green Washing.

Wie klassische Betrachtungsweisen zukunftsfähigen und nachhaltigen weichen

Unsere Ansicht ist: Erfolgreiche Finanzdienstleistungen, die in hybrider Form, differenziert digital und/oder physisch „von Mensch zu Mensch“ angeboten werden, müssen einen Bezug zur Realwirtschaft haben, den Kunden ins Zentrum stellen und transparent sein. Sie spiegeln die Möglichkeiten, Trends, Bedürfnisse und Wünsche der Kunden in der vertrieblichen Herangehensweise wieder und finden ihre Verankerung in der Organisation als Ganzes, den Prozessen, Produkten wie auch den Mitarbeitern im Besonderen. Die Rolle der Digitalisierung muss darin eine Berechtigung haben, um einerseits nachhaltige Kundenerlebnisse zu ermöglichen, andererseits einen langfristigen und widerstandsfähigen Wertbeitrag zu erwirtschaften.

Der Finanzdienstleister der Zukunft stützt sich zudem auf die drei Säulen der Triple Bottom Line, nämlich auf den Wertbeitrag zu ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragestellungen, wobei der Kunde auch hier zentral steht.

Die Basis unserer Beratung bildet das Cassini FFS 5-Werte Modell, das wir in unseren Beratungsansatz integriert haben.

5 Werte Modell
Unser Beratungsansatz für die Finanzdienstleister der Zukunft
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Cassini Future Financial Services – ein starker Partner der die werteorientierten Herausforderungen mit den digitalen kombiniert

Mit einer konstruktiven Verzahnung des digitalen Wandels und der Transformation zur Nachhaltigkeit lassen sich neue (digitale) Geschäftsmodelle für Banken und Versicherungen abbilden. Unmittelbare Chancen und Risiken digitaler Techniken sollten für die Nachhaltigkeits-Transformation unserer modernen Gesellschaft klug abgewogen und effektiv genutzt werden.

Die Basis unserer Beratungstätigkeit findet ihren Ursprung

  1. im Cassini FFS 5-Werte Modell zur Transformation von Finanzdienstleistern,
  2. im Grundsatz, dass durch Digitalisierung Wachstumschancen erhöht werden,
  3. im Grundsatz, dass Transformationen und Veränderungen nicht endlich sind und von einem dauerhaften Lernprozess begleitet werden - beeinflusst von Internen und externen Einflussfaktoren, z. B. Trends oder wachsende Bedürfnisse,
  4. im Prinzip der Kreislaufwirtschaft, in dem der Ressourceneinsatz und der Verbrauch durch das Verlangsamen, Verringern und Schließen von Energie- und Materialkreisläufen minimiert werden,
  5. im Grundsatz der Exponentialität, dass Wandel, Innovation und Akzeptanz in immer kürzeren Zyklen stattfinden.

Geschäftsmodell, Strategie & Transformation

Wir entwickeln nachhaltige Geschäftsmodelle und Strategien, schaffen Altes ab, geben Handlungsempfehlungen und setzen diese in ganzheitlichen Transformationsprojekten um.

Know Your Customer, Data Analytics & Open Banking

wir konzeptionieren Open Banking Lösungen, entwickeln nachhaltige Geschäftsmodelle und Produkte auf der Basis von (analytisch nutzbaren) Kundeninformationen zur Verbesserung der Effizienz des Unternehmens und Steigerung des Kundenerlebnisses.

Prozess Management, Risk & Resilience

Wir optimieren Ihre Schnittstellen, automatisieren Ihre Prozesse und machen Sie so widerstandsfähig.

Regulatorik & Compliance

Risikos mitigieren, Chancen nutzen. Die Fitness des Unternehmens bezüglich regulativer Anforderungen ist ein großer Wettbewerbsvorteil. Wir unterstützen Sie dabei.

Innovation & Collaboration

Wertebasierter Wandel des Unternehmens bringt nachhaltigen Erfolg in Vertrieb, Kundenzufriedenheit, und optimale Ressourcennutzung.

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Die Themen von heute an den Herausforderungen und Chancen von Morgen messen

Das Ziel klar vor Augen: Eine nachhaltige Wertegemeinschaft, in der Finanzdienstleister die Aufgabe haben, das Gemeinwohl der Gesellschaft zu fördern. Wir sind uns bewusst, dass der Wandel groß ist. Aber der Weg ist das Ziel. Die Ausrichtung des FFS Leistungsportfolios am 5-Werte Modell und den oben genannten Grundsätzen, kombiniert mit den strategischen und technologischen Kernkompetenzen von Cassini, bieten für moderne Finanzdienstleister von morgen eine langfristige lohnende Perspektive.

Finanzdienstleister positionieren sich neu.

Mächtige Transformationsdynamik kommt mit Data Analytics, KI und Digitalen Plattformen, zudem wird mit wachstumsgetriebenen Wirtschaftsmodellen zusätzlicher Schub verliehen. Im Digitalen Plattformkapitalismus wandeln sich Rahmenbedingungen und Regeln der Marktwirtschaft: Für Finanzdienstleister eine Chance sich zu positionieren -basierend auf gewachsenem und stark verankertem Vertrauen der Gesellschaft.

Banking neu denken. Neue Geschäftsmodelle ganzheitlich umsetzen.

Bedarfe der Gesellschaft und des Einzelnen ändern sich. Zudem sind die Finanzmärkte starken externen Einflüssen und z. T. Unsicherheiten ausgesetzt, sowohl makro-/sozio-ökonomischen, als auch politischen und technologischen. Wie definiert sich daraus das Geschäftsmodell von morgen?

Vor allem die Digitalisierung ist in der Lage, die Transformation zur Nachhaltigkeit ideal zu ermöglichen und ebenso radikal zu konterkarieren. Ganzheitlich betrachtet ergeben sich sinnvolle neue Geschäftsmodelle.

moderne Finanzdienstleister

Fit für die Zukunft

Digitale Fitness, organisatorische Readiness, ein verantwortungsvoller Footprint - und das alles innerhalb des Rahmenwerkes der Aufsicht. Herausforderungen, die ganzheitlich betrachtet Risiken in sich tragen und zugleich Chancen, um in sinnvollen neuen Geschäftsmodellen das Geschäft von morgen nachhaltig zu sichern.

Werteorientierung und Ihren Beitrag darin annehmen.

Finanzdienstleister der Zukunft haben eine Aufgabe: Das Gemeinwohl der Gesellschaft zu fördern, diese nachhaltig digital zu spiegeln und wertebasiert zu handeln.

Das Cassini FFS 5-Werte Modell bietet die richtige Basis für eine wertebasierte Betrachtung.

Versicherungen neu leben

Seit je her versichern wir Finanzwerte und nicht Lebenssituationen, die gerade eintreten, vor allem getrieben durch den gesellschaftlichen Wandel. Ganzheitliche Konzepte zur Nachhaltigen Kundenberatung sowie zur Nachhaltigen Gewinnung von Vertriebsimpulsen sichern das Geschäft von morgen.

Compliance, aber richtig

Werden Sie zukünftigen Anforderungen an sichere IT-Prozesse für kritische Bereiche sowie der Softwareentwicklung jetzt schon gerecht. Sehen Sie Regulatorik und Compliance nicht als notwendiges Übel, sondern als Chance für das eigene Geschäftsmodell.

Das Cassini Leistungsportfolio für Finanzdienstleister

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Wandel in der Finanzindustrie - Sie haben noch Fragen?

Sie suchen eine Beratung mit langjähriger Erfahrung in der Finanzindustrie, sowohl fachlich als auch technologisch innovativ von der strategischen Konzeption bis zur Umsetzung? Wir sind gerne für Sie da. Sprechen Sie uns an.

Hrvoje Canzek, Management Consultant, Cassini Consulting

Hrvoje Canzek

Management Consultant, Schwerpunkt Banking

hrvoje.canzek@cassini.de
+49 151 11 43 10 87
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