Digitaler Wandel und mehr Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie

Finanzdienstleister der Zukunft

Banking neu denken. Versicherung neu leben. Neue Möglichkeiten schaffen.

Der digitale Wandel ist in aller Munde, und er ist sichtbar schnell. Auch in der Finanzindustrie ist er angekommen, die Kundenerwartung ändert sich. Und mit ihr auch die Wege, wie man die Zirelgruppe erreicht. Im raschen Tempo kommen neue Marktbegleiter mit neuen Geschäftsmodellen hinzu. Der Regulationsdruck nimmt zu und die Ertragsfähigkeit ab.
Aber das ist bei Weitem nicht alles: Der Finanzdienstleister der Zukunft muss zudem einen wichtigen Beitrag zu ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragestellungen liefern.

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Herausforderungen der Finanzbranche

Banken im Allgemeinen

Die deutschen Banken stehen als Bindeglied der Realwirtschaft und der Gesellschaft vor starken Herausforderungen. Die anhaltenden Niedrigzinsen sorgen für ein angespanntes Verhältnis auf der Ertragsseite. Die Erweiterung der Regulierungen führt zu stärkeren Kapitalvorgaben und durch die steigende Digitalisierung und Globalisierung ändern sich die Risiken einer Bank. Zusätzlich sind Banken und Finanzdienstleister im Jahr 2022 von den geopolitischen Konflikten und der damit einhergehenden Inflation direkt auf beiden Seiten betroffen - aktiv und passiv. Dies wird sich auf die Preisstruktur der Banken auswirken.

Der digitale Wandel hat insbesondere Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle einer Bank. Die Erwartungshaltung und die damit verbundenen Bedarfe ändern sich. Falls Banken sich dieser Entwicklung verschließen, kommen neue Marktbegleiter zum Vorschein, die eine agile und einfache Lösung für Kunden bereitstellen können. In den letzten Jahren – seit der Covid-Pandemie – wurden viele Initiativen gestartet, die auf der einen Seite die Wettbewerbsfähigkeit der Banken erhöhen und auf der anderen Seite die Resilienz gegenüber neuen Risiken, wie z. B. Cyberangriffen, verstärken sollen.

Ein Haupttreiber der zukünftigen Wirtschaftsentwicklung wird die Nachhaltigkeit sein. Das Finanzsystem und besonders seine Akteure werden eine verantwortungsvolle Rolle einnehmen. Es wird erwartet, dass sie nachhaltige Produkte anbieten und nachhaltiges Wirtschaften der Industrie in Form von ESG-konformen Finanzierungen fördern. Eine Bank kann in diesem neuen Rahmenwerk dann effizient wirtschaftet, wenn sie die Aspekte der Nachhaltigkeit zu ihrem Vorteil nutzen kann.

Regionalbanken im Speziellen

Die Regionalbank steht unter dem gleichen Druck wie die Finanzbranche allgemein und muss sich ebenfalls den o. g. Herausforderungen stellen. Als regionale Bank ergeben sich sogar zusätzliche Schwierigkeiten, aber auch spezifische Möglichkeiten, den Wandel erfolgreich zu bestreiten.
Dass das interne Digital-Know-how meist geringer ist und in den Instituten eine hohe Ressourcen-Knappheit herrscht, sind sicherlich die zusätzlichen Schwierigkeiten. Beides macht es schwer, den tradierten Strategien entgegenzuwirken. Dies führt mitunter zu einer blinden Umsetzung der Verbandsstrategien und damit zur minimalen Erfüllung der hier definierten Weiterentwicklungskriterien. Dies wird nicht nur den Abstand zum Wettbewerb, sondern leider auch zum Kunden weiter vergrößern. Eine weitere Herausforderung ist es, neue, vor allem junger Zielgruppen erfolgreich anzusprechen.
Die regionale Verbundenheit ist hingegen eine große Chance und ein Wettbewerbsvorteil, der exklusiv bleibt. Es gilt also, durch pragmatische und einfach umsetzbare Konzepte schnell den Status Quo zu verbessern. So führt das regionale Engagement zur zusätzlichen Bindung der Kunden und Kundinnen und wird zum echten Wettbewerbsvorteil. Hierbei sollten nicht nur die Genration Z und die Babyboomer, sondern auch die künftige Generation Alpha Berücksichtigung finden.

Ein einfaches Beispiel ist die vollständige Digitalisierung der wesentlichen Bankprodukte. Vom digitalen Posteingang des Institutes zum rein digitalen Produktabschluss. Hier sind im Institut wenige Digitalisierungsthemen zu bearbeiten, die einen relevanten Einfluss auf die Zielgruppe haben. Heißt, es kann mit einem überschaubaren Aufwand ein wesentlicher Schritt hin zur attraktiven Regionalbank getan werden.

Das Zielbild sollte also sein: Die Zielgruppen können digital angesprochen werden, Produkte sind ohne Hürden abschließbar, regionale Interessen werden abgedeckt. Investments in regionale Produkte und Interessen runden die Identität der Regionalbank ab.

Unser 5-Werte Modell für ein erfolgreiches Finanzinstitut

Finanzinstitute brauchen eine ganzheitliche Herangehensweise, um langfristig erfolgreich zu bleiben und wir unterstützen Sie dabei! Wir sind Ihr starker Partner, der die werteorientierten Herausforderungen mit den digitalen kombiniert.

Für eine strukturierte Herangehensweise zur erfolgreichen Transformation einer digitalen, nachhaltigen und innovativen Zukunft der Geschäftsmodelle, bietet Cassini mit dem 5-Werte Modell eine thematische Metaebene an. Dieses Wertemodell soll Ihnen einen Rahmen aufzeigen, der auf den auf drei Säulen der Triple Bottom Line, nämlich auf den Wertbeitrag zu ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragestellungen fußt. Ihre Kunden und Kundinnen stehen auch hier natürlich im Zentrum.
Das Cassini FFS 5-Werte Modell ist die Basis unseres Beratungsansatzes.

Unser Beratungsansatz

Der Finanzdienstleister der Zukunft stützt sich zudem auf die drei Säulen derTriple Bottom Line, nämlich auf den Wertbeitrag zu ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Fragestellungen, wobei der Kunde auch hier zentral steht.

Unser Beratungsansatz

  1. Wir verstehen die Finanzbranche als starken Partner der Realwirtschaft, der die Innovationsfähigkeit und nachhaltige Aufstellung der Unternehmen finanziert. Erfolgreiche Finanzdienstleistungen, die in hybrider Form, differenziert digital und/oder physisch „von Mensch zu Mensch“ angeboten werden, müssen einen Bezug zur Realwirtschaft haben.
  2. Der Kunde/die Kundin sollte bei allen Unternehmensentscheidungen im Mittelpunkt stehen. Nur so ist ein erfolgreicher Wandel der Geschäftsmodelle möglich. Durch die Digitalisierung resultieren neue Finanzdienstleistungen. Sie spiegeln die Möglichkeiten, Trends, Bedürfnisse und Wünsche der Kundschaft in der vertrieblichen Herangehensweise wieder und finden ihre Verankerung in der Organisation als Ganzes, den Prozessen, den Produkten wie auch in den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Besonderen.
  3. Die Transparenz der Geschäftstätigkeiten ist ein wichtiger Faktor, um in der Gesellschaft und bei Ihren Kunden und Kundinnen das notwendige Vertrauen zu erzeugen.
  4. Wir von Cassini sind der Meinung, dass alle Ressourcen einen Wert beinhalten und dieser langfristig erhalten bleiben sollte.
  5. Zu guter Letzt sind die drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft das Fundament einer zukunftsorientierten Wirtschaft. Ohne die Berücksichtigung dieser drei Faktoren, werden Banken keine erfolgreiche Zukunft haben.
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Cassini Future Financial Services – ein starker Partner, der die werteorientierten Herausforderungen mit den digitalen kombiniert

Mit einer konstruktiven Verzahnung des digitalen Wandels und der Transformation zur Nachhaltigkeit lassen sich neue (digitale) Geschäftsmodelle für Banken und Versicherungen abbilden. Unmittelbare Chancen und Risiken digitaler Techniken sollten für die Nachhaltigkeits-Transformation unserer modernen Gesellschaft klug abgewogen und effektiv genutzt werden.

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Unser Beratungsportfolio für Sie

Process Mining und der digitale Posteingang inklusive digitaler Workflows

Kennen Sie die Struktur einer Portion Spaghetti? Nein? Dann schauen Sie sich doch mal die Ablaufwege Ihrer Geschäftsprozesse an.
Die strukturierte Analyse Ihrer Geschäftsprozesse erfolgt mittels Process mining.

Process Mining und der digitale Posteingang inklusive digitaler Workflows

Kennen Sie die Struktur einer Portion Spaghetti? Nein? Dann schauen Sie sich doch mal die Ablaufwege Ihrer Geschäftsprozesse an.
Die strukturierte Analyse Ihrer Geschäftsprozesse erfolgt mittels Process mining.
So sind Abweichungen Ihrer Prozesse in der gelebten Arbeit visualisierbar.
Daraufhin können wir spezifische Optimierungen Ihrer Prozesse umsetzen - zielgerichtet und mit klarem Fokus auf Kostenreduktion und Effizienzsteigerung.

Aber nicht nur die strukturelle Verbesserung all Ihrer relevanten Geschäftsprozesse, sondern auch die konkrete Abbildung Ihres digitalen Posteingangs bieten wir an. Das Ziel: Ihre Prozesse vom digitalen Posteingang bis zum Produktabschluss ohne Medienbruch umsetzen. Hier beraten wir Sie in der Auswahl der geeigneten Produkte mithilfe unserer Produktevaluierungsmatrix genauso, wie in der operativen Umsetzung Ihrer Prozesswerkstatt im Haus.

Krypto Wertstromdesign

Kryptowerte als digitale Assets haben das Potenzial, klassische Wertpapiere zu ersetzen. Die Nachfrage bzgl. Kryptwährungen erfährt einen stetigen Anstieg. Banken sollten auf diese Veränderung mit einer Kundensegmentierung reagieren und die Bedarfe im Detail analysieren.

Krypto Wertstromdesign

Kryptowerte als digitale Assets haben das Potenzial, klassische Wertpapiere zu ersetzen. Die Nachfrage bzgl. Kryptwährungen erfährt einen stetigen Anstieg. Banken sollten auf diese Veränderung mit einer Kundensegmentierung reagieren und die Bedarfe im Detail analysieren. Zusätzlich sollten sie diese neue Assetklasse besser verstehen und neue Produkte auf den Markt bringen, um eine Bedarfsabdeckung zu gewährleisten. Hier müssen vor allem die Unterschiede zwischen Privatkunden und institutionellen Anlegern herausgearbeitet werden.
Das Cassini Wertstromdesign befasst sich mit der Analyse Ihrer Geschäftsprozesse, die für die Wertschöpfung der Produkte im Bereich Krypto relevant sind. Die Prozesse sind hier ganz andere als bei klassischen Bankprodukten. Das Ziel des Cassini Wertstromdesigns für Kryptowerte ist die Darstellung dieser Unterscheidungsmerkmale und der daraus resultierenden Anforderungen.

Impulsworkshop Blockchain

Die Blockchain-Technologie ist mehr als nur der Handel von Kryptowerten. Die Distributed Ledger Technologies (DLT) haben den disruptiven Charakter, Daten ohne zentrale Instanzen zu übermitteln und zu verifizieren.

Impulsworkshop Blockchain

Die Blockchain-Technologie ist mehr als nur der Handel von Kryptowerten. Die Distributed Ledger Technologies (DLT) haben den disruptiven Charakter, Daten ohne zentrale Instanzen zu übermitteln und zu verifizieren. Geschäftsprozesse in Banken und Versicherungen, können ausfallsicher, automatisiert und mit höchster Verfügbarkeit durchgeführt werden .
Der Impulsworkshop Blockchain soll Ihnen einen Einblick vermitteln, in welchen Bereichen der Bank die DLT eine gute Alternative zur klassischen Informationsverteilung ist. Sie werden Use Cases ergebnisoffen und interaktiv mit unseren Experten und Expertinnen erarbeiten und diese priorisieren.

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Digitale Nachhaltigkeit & Sustainable Finance - Unser Portfolio

Nachhaltigkeitsworkshop

Nachhaltigkeit kommt zukünftig in verschiedenen Geschäftseinheiten (FK-Geschäft/Bankberater, u. a.) verstärkt zum Einsatz. Dabei haben Bank-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter meist kein oder sehr geringes Nachhaltigkeits-Know-how zudem müssen sie ab Herbst 2022 nach MIFID II auskunftsfähig sein.

Nachhaltigkeitsworkshop

Nachhaltigkeit kommt zukünftig in verschiedenen Geschäftseinheiten (FK-Geschäft/Bankberater, u. a.) verstärkt zum Einsatz. Dabei haben Bank-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter meist kein oder sehr geringes Nachhaltigkeits-Know-how zudem müssen sie ab Herbst 2022 nach MIFID II auskunftsfähig sein.

Unsere Lösung

  • Schulungskonzept in drei Stufen nach dem Prinzip: Gehört, selbst gesagt und erklärt, bedeutet, verstanden
  • alle Bank-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden in einer Großgruppe gemeinsam zu den grundlegenden Nachhaltigkeitsinhalten und Konzepten geschult
  • in Abteilungs-/Aufgabenspezifischen Kleingruppen erhalten sie Aufgaben, um die Inhalte auf ihren Arbeitsbereich zu übertragen
  • im Rahmen von (optional buchbaren) Webinaren können Fragen geklärt werden
  • die Ergebnisse werden dokumentiert, zusammengefasst und gruppen- bzw. bankweit präsentiert

Ihr Mehrwert
Bank-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter erhalten ein gemeinsames Verständnis über die Tragweite und Wichtigkeit des Themas für zukünftige Anforderungen und Aufgaben in der Bank, sie werden auskunftsfähig nach MiFID II und tragen letztendlich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Nachhaltigkeitsstrategie

Innere oder äußere Treiber/Motivatoren fordern Sie, Nachhaltigkeit in die Strategie Ihrerer Bank zu integrieren? Bei Ihnen liegt keine bis wenig Kompetenz und/oder Erfahrung zum Thema Nachhaltigkeit vor? Sie wissen nicht, wie Sie sich dem Thema Nachhaltigkeit nähern können?

Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Lösung

  • Mit der Geschäftsführung wird eine interaktive Vorgehens- und Zielvereinbarung getroffen
  • Wir bestimmen den aktuellen Reifegrad Ihrer Bank (z. B. anhand des BVR Reifegradfächers)
  • Wir führen eine Wesentlichkeitsanalyse durch (Welche externen Einflussfaktoren sind für Sie wichtig?)
  • Externe/interne Stärken/Schwächen, Chancen/Stärken zum Thema Nachhaltigkeit werden ausgearbeitet (SWOT-Analyse)
  • Entwicklung einer Unternehmens-/Geschäftsfeldstrategie mit klarer Priorisierung
  • Ausarbeitung einer Geschäftsbereichsstrategie
  • Ableitung und Konkretisierung von Maßnahmen zur Operationalisierung und Verstetigung (KVR-Prozess)

Ihr Mehrwert
Sie erhalten eine kompetente Führung und Begleitung zur Ausarbeitung der folgenden Aspekte:

  • Einordnung des eigenen Nachhaltigkeitsstandpunkts im Spiegel der Bankenlandschaft (Reifegrad)
  • Ausarbeitung der wichtigsten Einflussfaktoren und Treiber auf die Bank (Wesentlichkeitsanalyse)
  • Genaue Orientierung für die eigenen Potenziale und Chancen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie
  • Entwicklung der Unternehmens- & Geschäftsfeldstrategie inkl. Maßnahmenplanung zur Operationalisierung
  • Ausarbeitung eines Ergebnisdokuments inklusive (begleitendem) Kommunikationskonzept
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Wandel in der Finanzindustrie - Sie haben noch Fragen?

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