IT-Leistungen können als technische Bausteine betrachtet werden. Dabei bilden mehrere solcher Bausteine einen übergeordneten Business-Service. Ein Beispiel ist etwa der Business-Service „End User“, der sich aus einzelnen Bausteinen wie (mobile) Endgeräte, Software Management oder auch IT Helpdesk zusammensetzt. Daneben besteht der vollständige „Baukasten“ aus weiteren Business-Services wie: Applikationen, Plattform, Compute, Storage, Netzwerk und Rechenzentrum. Ergänzt wird er durch unterstützende Funktionen, die jeden der Bereiche tangieren.
Erste Schritte
Eine IT Servicestrukturierung erzeugt deutlichen Mehrwert. Das zeigt auch unsere Erfahrung aus zahlreichen Projekten. Die Gestaltung der individuellen Service-Architektur bildet die nötige Basis für strategische Steuerung, transparente Kostenverrechnung sowie für erfolgreiche Sourcing-Vorhaben.
Im ersten Schritt wird eine Analyse bestehender Dokumentationen, Tools und Prozesse vorgenommen. Die Ist-Situation, inklusive der IT Organisation und unterschiedlicher Kundenanforderungen, muss hierbei ausreichend durchdrungen werden. Die richtige Kommunikation mit Stakeholdern bezüglich angestrebter Veränderungen und des allgemeinen Scopes stellt eine weitere Bedingung dar. Nur so erreichen Sie eine geeignete Ausgangsbasis für den neuen IT Servicekatalog.