Alles auf einen Blick

IT Servicestrukturierung 

Wer eine vielschichtige, sich stetig verändernde IT Servicelandschaft überblicken will, muss die richtige Perspektive einnehmen. Cassini hilft Ihnen dabei, Ihre IT Leistungen sinnvoll zu schneiden. Dabei bedienen wir uns der IT Baustein-Logik.

Die Baustein-Logik als Fundament Ihrer IT Service-Landschaft

IT-Leistungen können als technische Bausteine betrachtet werden. Dabei bilden mehrere solcher Bausteine einen übergeordneten Business-Service. Ein Beispiel ist etwa der Business-Service „End User“, der sich aus einzelnen Bausteinen wie (mobile) Endgeräte, Software Management oder auch IT Helpdesk zusammensetzt. Daneben besteht der vollständige „Baukasten“ aus weiteren Business-Services wie: Applikationen, Plattform, Compute, Storage, Netzwerk und Rechenzentrum. Ergänzt wird er durch unterstützende Funktionen, die jeden der Bereiche tangieren.

Erste Schritte 

Eine IT Servicestrukturierung erzeugt deutlichen Mehrwert. Das zeigt auch unsere Erfahrung aus zahlreichen Projekten. Die Gestaltung der individuellen Service-Architektur bildet die nötige Basis für strategische Steuerung, transparente Kostenverrechnung sowie für erfolgreiche Sourcing-Vorhaben.

Im ersten Schritt wird eine Analyse bestehender Dokumentationen, Tools und Prozesse​ vorgenommen. Die Ist-Situation, inklusive der IT Organisation und unterschiedlicher Kundenanforderungen, muss hierbei ausreichend durchdrungen werden. Die richtige Kommunikation mit Stakeholdern bezüglich angestrebter Veränderungen und des allgemeinen Scopes stellt eine weitere Bedingung dar. Nur so erreichen Sie eine geeignete Ausgangsbasis für den neuen IT Servicekatalog.

Baustein für Baustein

Die eigentliche Modellierung ist nach Business-Services auszurichten: Welche Services soll die IT an ihre Kunden weitergeben und in welchem Umfang? Ermöglicht wird dies durch technische Leistungen, die nach der Baustein-Logik miteinander kombiniert werden. Gemeinsam erarbeiten wir die Beziehungen innerhalb ihrer angestrebten Service Landschaft sowie der dahinterliegenden Leistungserbringung. 

Der finale Servicekatalog wird auf Grundlage dieser Überlegungen, in Abstimmung mit den jeweiligen Verantwortlichen, erarbeitet oder angepasst. Um ihn auch nachhaltig einzusetzen, müssen Rollen klar definiert sein. Außerdem hilft hier die Einführung von IT Servicemanagement Prozessen. Resultieren Veränderungen aus der Einführung des Katalogs sollte eine Strategie zur Kommunikation mit relevanten Stakeholdern sowie Unterstützung dieser erarbeitet werden.

Sie haben Fragen zu Ihrer IT Servicestrukturierung?

Sprechen Sie uns gerne an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Maximilian Adam, Cassini Consulting
Maximilian Adam

Management Consultant

maximilian.adam@cassini.de
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Christoph Adamitz, Cassini Consulting
Christoph Adamitz

Management Consultant

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