Überwinde die Grenzen der Veränderung Teil 1

Fragen statt sagen

"Das habe ich dir schon 100 mal gesagt!"
Kommt euch dieser Spruch bekannt vor? Mir definitiv! Ich habe dir schon so oft gesagt, dass du dies und jenes machen sollst, ist ein weit verbreitetes Phänomen. Wir gehen davon aus, dass wir Menschen von etwas überzeugen können, wenn wir ihnen nur oft genug sagen, was sie tun sollen. Wir "pushen" sie dabei immer weiter, geben ihnen eventuell mehr Informationen und erklären es ausführlicher, aber … wir kennen alle das Endergebnis. Zwecklos.
Im beruflichen Umfeld ist es oft nicht anders. Wir lernen beispielsweise einen neuen Kollegen ein und haben dieser Person schon so oft gesagt, dass sie zuerst das Formular A und dann das Formular B ausfüllen soll und nicht andersrum. Wir erklären warum es wichtig ist und zeigen ihr die Mehrarbeit auf, die daraus entsteht … auch hier kennen wir alle das Ergebnis. Zwecklos.

Wie also können wir die Person durch Fragen überzeugen?

Wenn wir jemandem etwas erzählen, ist er in der Zuhörer-Rolle gefangen. Ein oft beobachtetes Phänomen aus meiner Erfahrung ist, dass Zuhörer oft so damit beschäftigt sind, eine Antwort auf die Frage zu geben, dass sie nicht in der Lage sind, richtig zuzuhören. Oder sie überlegen sich, warum das Argument gut oder schlecht ist.
Wenn wir jetzt also anfangen, Fragen zu stellen, wechselt sich die Rolle des Zuhörers.

Der zweite Grund ist der in der Businesswelt viel verwendete Begriff des "Buy-Ins". Menschen folgen von Natur aus nicht gerne jemandes Lead. Sie folgen lieber ihrer eigenen Richtung. Wenn wir jemanden durch gezielte Fragestellungen selbst auf die Lösung des Problems bringen, haben wir eben genau dieses Buy-In gewonnen. Jetzt ist es die Lösung des Partners, oder des Kollegen und er oder sie ist viel gewillter die Lösung, die von ihnen selbst stammt, umzusetzen.

Fazit

Diese Technik eine einfache Methode, um zwei wichtige Dinge zu generieren.

  1. Durch fragen bekommen wir selbst mehr Informationen, die uns helfen, ein Problem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und begeben uns somit selbst aus der Ego-Perspektive und erweitern unseren eigenen Horizont.
  2. Durch gezieltes Fragen bringen wir die Person selbst auf die Lösung eines Problems und bekommen somit das Buy-In. Diese Erkenntnis schafft eine emotionale Bindung und bringt Leute dazu sich in den Driver-Seat zu setzen und selbst die Initiative zu ergreifen.
Ein Artikel von
Marcel Wilhelm, Consultant, Cassini Consulting
Marcel Wilhelm
Consultant
Seite teilen
Newsletter Cassini

Newsletteranmeldung

Sie möchten regelmäßig die neuesten Informationen zum Thema Digitalisierung und digitale Transformation erhalten und über spannende neue Jobangebote informiert werden?
Melden Sie sich kostenlos für unseren Newsletter an.


Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter von Cassini erhalten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

*Pflichtangaben