In rasender Geschwindigkeit hat sich der Alltag am Wirtschaftsstandort Deutschland grundlegend verändert. Unternehmen sind innerhalb weniger Wochen in den Krisenmodus gerutscht und versuchen nun, durch diese zu manövrieren. Auslöser für diese rasante Entwicklung ist COVID-19, weithin bekannt als das Coronavirus.
Nur ist der richtige Kurs nicht leicht zu finden. Schließlich ist kaum abzuschätzen, wie lange die Krise anhält und welches Ziel angesteuert werden muss. Gleichzeitig fehlt es an Erfahrungswerten im Umgang mit flächendeckend einbrechenden Umsätzen, geschlossene Filialen, sich ständig verändernden rechtlichen Rahmenparametern, einem Großteil der Mitarbeiter im Homeoffice, dem beispiellosen Run auf digitale Angebote sowie der gefährdeten Versorgungssicherheit und Netzstabilität.
Das ManagerMagazin beschreibt den Beginn eines neuen Zeitalters, dem Corozän und befürchtet, dass die gesellschaftlichen, sozialen und politischen Folgen dieser globalen Dauerkrise enorm sein werden.