Das Vintage-Prinzip
Überwinde die Grenzen der Veränderung Teil 5

Das Vintage-Prinzip

Warum "Let's make America great again!" (Donald Trump) und das iPhone SE so erfolgreich waren.

Loss Aversion

Was ist Loss Aversion?
Hier ein kleines Beispiel: Ich biete dir 20 €, die du sofort haben kannst und eine 25 % Chance auf 1.000 €. Was würdest du wählen? Die überwiegende Mehrheit wählt die 25 % Chance. 

Ein zweites Beispiel: Du musst für eine verlorene Wette 20 € an einen Freund bezahlen. Als guter Freund bietet er dir das Streichholzspiel an. Er hält vier Streichhölzer in seiner Hand. Dabei sind drei Streichhölzer gleich lang, das vierte ist kürzer. Wenn du das kürzere ziehst, musst du ihm 1.000 € bezahlen. Wie entscheidest du dich? Die überwiegende Mehrheit wählt die sicheren 20 €. 

Worin genau liegt der Unterschied? Es geht um dieselben Beträge mit der exakt selben Wahrscheinlichkeit. Beim ersten Beispiel wählen wir den „riskanten“ Weg, da wir nichts zu verlieren haben. Wenn es die Chance nicht gäbe, würden wir ohnehin mit nichts dastehen. Also warum nicht die Chance auf 1.000 € riskieren. Beim zweiten Beispiel geht es um einen konkreten Verlust. Wir bewerten einen Verlust höher als einen Gewinn. Daher versuchen wir an dieser Stelle den Verlust so gering wie möglich zu halten. 

Lasst uns mit diesem Wissen in die Beantwortung der obenstehenden Fragen eintauchen.
Jeder kennt den Spruch „Let’s make America great again!“. Schaut euch diesen Slogan genau an. Habt ihr euch jemals gefragt warum das Wort „again“ dabeisteht? Stellt euch vor, Donald Trump wäre mit dem Slogan „Let’s make America great!“ angetreten. Seht ihr einen Unterschied? Es suggeriert, dass Donald Trump das Land der unbegrenzten Möglichkeiten "wieder" großartig machen möchte. Ein Status, den es über 200 Jahre hatte und jetzt wiedererlangen möchte. 

Zur Beantwortung der zweiten Frage, tauchen wir in die Technikwelt ab. Nutzt ihr ein iPhone? Die Zahl der Nutzer steigt stetig - und mit ihnen die Stimmen nach einem kleineren iPhone. Das iPhone 5 ist vielen im Gedächtnis geblieben und sie wünschten es sich sehnlichst zurück. Ein kleines Gerät mit Homebutton. Falls ihr es nicht mitbekommen habt, aber das iPhone SE ist quasi das iPhone 5 – nur in neu. Oder doch Vintage? Apple hat hier eine clevere Taktik verwendet, um langjährige Nutzer des iPhone 5 zum Kauf eines „neuen-alten“ Gerätes zu bewegen. Das iPhone SE bietet alles, was der Vorgänger auch kann. Nur im Vintage-Gewand. Es suggeriert den Weg zurück. Eine Zeit, in der es besser war. Das ist keine Veränderung, lediglich ein neuer Anstrich.

Fazit

Loss Aversion ist ein mächtiges Tool, wenn es darum geht, Menschen oder ganze Organisationen zur Veränderung zu bewegen. Die Anwendung des Tools an sich ist einfach. Es erfordert allerdings viel Übung und noch mehr Vorbereitung und Recherche.

Ein Artikel von
Marcel Wilhelm, Consultant, Cassini Consulting
Marcel Wilhelm
Consultant
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