Social:
Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder Snapchat bieten Unternehmen neue Möglichkeiten, um mit bestehenden und potenziellen Kunden zu kommunizieren. Ein unternehmenseigener Social-Media-Manager weiß zudem, wie sich über Social-Opt-in-Buttons, Likes, das Teilen von Posts, Hashtags und die Art der Netzwerkverbindung wichtige Datenquellen eröffnen, die sich gezielt fürs Marketing, aber auch für einen optimalen Kundenservice einsetzen lassen.
Mobile:
Miteinander vernetzte mobile Geräte wie Smartphone, Tablet, Laptops und immer häufiger auch Smartwatches dienen Unternehmen als Basis für neue Geschäftsmodelle und neue Dienstleistungen, die sie ihren Kunden anbieten können. Eine responsive Website ist jedoch nicht ausreichend fürs Mobile Marketing. Angebote, Services und Inhalte müssen sich an den Bedürfnissen des Verbrauchers orientieren, der seine Information über kleine Bildschirme von unterwegs bezieht und so auch seine Käufe tätigt.
Analytics:
Als Nebenprodukt der Unternehmenstätigkeit fallen Daten an. Richtig genutzt, werden sie zum Wettbewerbsvorteil: Mithilfe von Datenanalyse lernen Unternehmen ihre Kunden besser kennen, können intelligentere Entscheidungen treffen und künftiges Kundenverhalten vorhersagen. Dasselbe gilt für das Produktverhalten: Je besser ein Unternehmen sein Produkt analysiert, umso eher generiert es Wissen über Qualität, Lebensdauer und Funktionalität. Daten gelten als Rohstoff des 21. Jahrhunderts – im Zeitalter von „Big Data“ wäre es für Unternehmen fatal, diese nicht zu analysieren.
Cloud:
Cloud Computing bietet Unternehmen eine schnelle und flexible Möglichkeit, auf Veränderungen in ihren Märkten zu reagieren und Mitarbeiter von überall auf der Welt auf wichtige Daten zugreifen zu lassen. Auch Verbraucher spüren die disruptive Kraft, die von dieser Technologie ausgeht: Dropbox, Foursquare, Reddit und Netflix sind beliebte Dienste, die auf Cloud Computing basieren und Arbeits-, Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsmöglichkeiten komplett verändert haben.