Zeige die Lücke auf
Überwinde die Grenzen der Veränderung Teil 3

Zeige die Lücke auf

Diese Technik ist meiner Meinung nach sehr mächtig. Gleichzeitig ist sie auch eine der schwierigsten in der Anwendung. Wenn ihr sie beherrscht, werdet ihr die Grenzen der Veränderung jedoch mit Leichtigkeit überwinden.

Den Root Cause ändern

Zeigt jemandem auf, wie seine Überzeugung und seine Taten auseinander gehen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Seid ihr Raucher, habt ihr welche in der Familie oder im Freundeskreis? Liegen euch diese Personen am Herzen? Wenn ja, habt ihr bestimmt schon mal überlegt, wie ihr es schafft, die Person vom nicht rauchen zu überzeugen. Menschen tendieren dazu, mit Wissen und Informationen auf den Raucher einzuwirken. Dabei "pusht" ihr ihn in eine Richtung, die wahrscheinlich nicht zum Erfolg führt. 

Ein tolles Beispiel gibt es von Jonah Berger [Marketing Professor an der Wharton School].
Die thailändisches Gesundheitsorganisation hat folgende Kampagne gestartet. Schaut sie euch in Ruhe an.
Die Kampagne war ein großer Erfolg. Es haben fast doppelt so viele Menschen die Hotline angerufen als jemals zuvor. Wieso hat es funktioniert? Ganz einfach: die Organisation hat den Root Cause aufgezeigt. Alle Erwachsenen haben den Kindern erklärt, warum rauchen schlecht ist. Manche hatten gefühlt mehr Ahnung als der Arzt unseres Vertrauens und kannten sich mit den Nebenwirkungen aus. Dennoch haben sie geraucht. 
Durch das Aufzeigen dieser Lücke hat die Organisation die Raucher erreicht. Wir fühlen uns unwohl, wenn unsere Taten und Überzeugungen nicht übereinstimmen. Genau dies hat zum Erfolg beigetragen. 

Bei Empfehlungen überlegen Sie, ob Sie diese Ihren Eltern oder besten Freunden anraten oder selbst befolgen würden. Sobald das Gegenüber selbst mit dem Kopf darauf stößt, ist der Schritt zur Veränderung in greifbarer Nähe.

Fazit

Falls ihr diese Methode meistern möchtet, ist es unerlässlich, mit dem Root Cause zu beginnen. Erst wenn wir die Ursache eines Problems verstehen, können wir entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Nur dann werden wir es schaffen, die Person zur Veränderung zu bewegen. Auch hier spielt wieder das Push-Prinzip eine wichtige Rolle. Wenn ihr jemanden in die Ecke drängt, dann wird er oft zurück "pushen". Wenn wir also jemandes Verhalten ändern wollen, müssen wir aufhören, sie zu überzeugen und anfangen sie sich selbst überzeugen zu lassen.

Eine einfache Methode den Root Cause zu ermitteln sind die 5-Why’s. Fragt bis zu 5 mal „warum“ und ihr kommt dem Root Cause auf die Schliche. 
Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung des Prinzips: 
Das Auto startet nicht. Warum? Der Motor stottert nur. Warum? Im Vergaser ist kein Kraftstoff. Warum? Die Kraftstoffpumpe fördert kein Benzin. Warum? Der Tank ist leer. Aus dem ursprünglichen Problem des nicht startenden Autos könnten wir fälschlicherweise annehmen, dass es defekt sei. Durch die 5 Why Methode sind wir der Grundursache auf die Schliche gekommen. Durch Nachfüllen von Benzin wird der Root Cause behoben.

Ein Artikel von
Marcel Wilhelm, Consultant, Cassini Consulting
Marcel Wilhelm
Consultant
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