1. Eine agile Transformation soll dazu führen, dass das richtige (Software-)Produkt für den Kunden entworfen wird.
So trivial diese Aussage auch klingen mag, so katastrophal kann ein Produkt sein, welches der Kunde nicht so bestellt hat bzw. welches der Markt ablehnt. Anders gefragt: wer erinnert sich heute noch an Microsofts Zune oder Apples Versuch einer Spielekonsole?
Mögliche Bewertungskriterien für die kundenorientierte Produktentwicklung können sein:
- Kundenkommunikation stärken: Eine Verbesserung des Kundenkontaktes, welcher die Qualität der Informationen erhöht.
- Feedbackfrequenz erhöhen: Durch regelmäßige(re) Lieferung kleinerer Ergänzungen zum entstehenden Produkt können ungewünschte Ergebnisse schneller erkannt und entsprechend angepasst werden.
- Ganzheitliches Verständnis: Crossfunktionalität in der gesamten (Produkt)entwicklung, um stets einen heterogenen Blick zu ermöglichen.
2. Transformation soll dabei helfen, mit dem gegebenen Ressourceneinsatz den höchsten Mehrwert zu generieren.
Es ist für jedes Entwicklungsvorhaben wichtig, dass notwendige Features bei einem möglichst geringen Ressourceneinsatz zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Sämtliche Tätigkeiten eines Teams sollten dabei das Ziel verfolgen, Gewinne entweder zu erhöhen bzw. zu manifestieren oder aber vorhandene Kosten abzubauen bzw. zukünftige zu vermeiden. Kriterien können hierfür sein:
- Korrekte Prioritäten: Eine möglichst exakte Bewertung der zu entwickelnden Features nach Aufwänden UND Mehrwerten.
- Arbeit auf hohem Niveau: Eine gute Qualität des Entwicklungsprozesses und des Produktes vermeiden unnötige Zusatzaufwände.
- Fluktuation vermeiden: Eine niedrige Mitarbeitermotivation und die meist daraus resultierende hohe Fluktuation sind kostenintensiv und sollten bestmöglich vermieden werden.
3. Eine agile Transformation soll idealerweise dazu führen, dass Kundenwünsche kurzfristig umgesetzt werden können – selbst wenn diese sich im Verlauf der Zeit verändern (können).
Die Planung und Entwicklung des (Software)produktes sollte möglichst schnell neuen Anforderungen der Kunden angepasst werden können.
- Anpassbarkeit: Die Fähigkeit und auch die Akzeptanz in der Organisation, Planungen und Pläne als variabel zu betrachten.
- Ausdauer: Es benötigt Konzentration und Kreativität. Daher ist eine langfristige, gleichförmige Belastung besser als eine Aneinanderreihung kurzfristiger, stresserfüllter Abschnitte
- Fokus: Vermeidung von Wartezeiten durch langsame, zentralisierte Managemententscheidungen sowie sonstige, unnötige Overhead-Tätigkeiten für die Umsetzenden. Darüber hinaus sollte die Anzahl der gleichzeitig bearbeiteten Themen begrenzt werden.