Die Modebrache distanziert sich stetig vom klassischen Saisonkalender. Zum einen geht der Trend stark in Richtung Zeitlosigkeit, zum anderen bringen Modeschöpferinnen und -schöpfer neue Designs anstelle von großen, saisonalen Kollektionen „tröpfchenweise“ zeitlich und mengenmäßig limitiert auf den Markt. Die Verkaufstaktik hinter einem Drop besteht darin, ein limitiertes Produkt oder eine limitierte Kollektion an ausgewählten On- und Offline-Standorten herauszubringen. Angekündigt werden die Drops auf den Social-Media-Kanälen der Marken: Wer nicht folgt, geht leer aus. Und selbst wer dranbleibt, hat denkbar schlechte Karten. Die RIMOWA-Kofferkollektion mit der Street Style Marke Supreme war binnen 16 Sekunden ausverkauft. Und das trotz eines stolzen Preises von 1.600 € .
Hier setzt auch die Ausgangsfrage an: Gelingt es Unternehmen, durch die Exklusivität eines Produkts, ein positives Verkaufserlebnis zu schaffen? Unsere Antwort darauf ist ein klares "Ja". Marketingstrategien wie Limitierung, Kollaborationen und Drops setzen an der Emotionalität des Käufers bzw. der Käuferin an. Es wird suggeriert, dass das Produkt einen großen Wert hat, der über den bezahlten Preis hinaus geht. Somit wird sich im Regelfall Freude und Stolz durch den Erwerb und Besitz eines limitierten und gehypten Gegenstands einstellen.
Zu beachten ist, dass der bloße Einsatz von Marketingmaßnahmen wie Limitierung, Kollaborationen oder Drops keinen Erfolg garantieren kann, wenn das Produkt oder die Marke insgesamt Absatzschwierigkeiten hat. Selbst wenn die äußeren Bedingungen für eine erfolgreiche Kollaboration sprechen, ist es keine Garantie für Erfolg. So auch im Falle des Luxusbekleidungsunternehmens Balenciaga, das sich mit dem Schuhhersteller Crocs verbündete, um eine Luxusvariante der Kunststoffsandalen auf den Markt zu bringen. Während die 650 € teuren Schuhe in den USA noch vor dem Verkaufsstart ausverkauft waren, verstaubten die Schuhe hierzulande in den Regalen. Daher gilt es, bereits vor einer geplanten Kooperation ausreichend (Markt-)Recherche zu betreiben, damit die Kollaboration tatsächlich von Erfolg gekrönt wird.