Um diese gemeinsamen Ziele erreichen zu können, sind insbesondere ein einfacher und schneller Zugang zu Know-how und Informationen sowie eine hohe Anpassungsfähigkeit von enormer Bedeutung. Klassische Hierarchien sind in der täglichen Zusammenarbeit hinderlich. Stattdessen kann eine produktorientierte Netzwerkorganisation das Mittel der Wahl sein.
Eine solche intraorganisationale Netzwerkorganisation ist geprägt von gleichrangigen Fachkräften und Teams, die sich je nach Bedarf und Ziel spontan zusammenfinden. Durch diese Flexibilität können Prozesse beschleunigt werden, Silodenken und Eskalationen nehmen ab. Teams sind gemeinsam für den Erfolg verantwortlich und muss Lösungen finden. Wissen und Erfahrungen können einfacher zugänglich gemacht werden, Synergien können genutzt werden. Die Arbeit zeichnet sich generell durch Partnerschaftlichkeit und Kollegialität aus.
Die Fachbereiche sind dabei jeweils die Netzwerkknoten, die die Initiative ergreifen und sich mit anderen Mitgliedern der Netzwerkorganisation (den Partnern der Fachbereiche) zusammenfinden, um die jeweiligen Ziele zu erreichen. Das so entstandene Team kann aus ständigen und wechselnden Mitgliedern bestehen. So können je nach konkreter Herausforderung einzelnen Experten in das Team einbezogen werden.
Die Allokation von (knappen Mitarbeiter-)Ressourcen ist in dieser Organisation sicherlich die größte Herausforderung. Damit die Fachbereiche nicht im Wettstreit um die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enden, ist eine saubere Priorisierung der Initiativen notwendig. Hierbei unterstützt das Business IT Competence Center. Durch die vielen Beteiligten und flexiblen Strukturen kann es zudem zu vermehrtem Koordinations- und Kommunikationsaufwand kommen. Bei mangelhafter Abstimmung zwischen den Netzwerkpartnern kann es zudem zu Mehrfachausführungen bestimmter Aktivitäten und Mehrfacherfassungen von Informationen kommen. Zeitverzögerungen und nicht notwendiger Ressourceneinsatz ist die Folge. Daher sind entsprechende Kommunikationsmaßnahmen und ein geregeltes Change Management, insbesondere während der Einführung einer solchen Netzwerkorganisation, kritische Erfolgsfaktoren.