In der Artikelreihe „ITSM im Fokus - Von Big Bangs und Migrationen“ haben wir uns intensiv mit den unterschiedlichen Projektphasen einer IT-Service Management (ITSM) Tool Einführung beschäftigt. Die Erkenntnis: Die Neueinführung bzw. Revitalisierung eines ITSM-Tools ist sehr komplex, betrifft Basisprozesse der IT-Organisation und sollte daher die entsprechende Priorisierung durch das Management in Form von Ressourcen und Aufmerksamkeit erfahren.
Bildlich gesprochen bedeutet das: Ein ITSM-Tool auszuwechseln ist weit mehr als ein routinemäßiger Reifenwechsel beim Auto. Besonders wenn im Vorfeld nicht bekannt ist, ob das richtige Werkzeug verfügbar ist (Methodik) oder nicht klar ist, ob das Fahrzeug nachher schwimmen soll (Anforderungen der Nutzer unklar).
Die Motivation, die Ausgangslage und die umsetzungsrelevante Aspekte wurden ausgehend vom Go-Live rückwärts bis zur Projektinitialisierung betrachtet. Ziel dieser ungewöhnlichen Betrachtungsweise war es, den Fokus von der reinen Planung mehr auf die Umsetzung und den Go-Live zu richten. Es folgt eine Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse aus der Artikelreihe. Welche Stolpersteine wurden in der jeweiligen Projektphase identifiziert? Welche Gegenmaßnahmen können ergriffen werden?