Prozessberatung im IT-Service Management (ITSM) gehört zu den Kernkompetenzen von Cassini Consulting. In den vergangenen Jahren durften wir eine Vielzahl von Projekten mit dem Ziel, ein ITSM-Tool auszutauschen bzw. neu zu etablieren, begleiten und mitverantworten.
All diese Implementierungsprojekte haben eine Grundmenge an gemeinsamen Erfolgsfaktoren und Hürden aufgezeigt. Gegenstand dieser Serie sind weder Produktempfehlungen noch Projektstandardvorgehen. Auch geht es nicht darum ein generalistisches Vorgehen bzw. „Allheilmittel“ zu proklamieren. Stattdessen hat diese sechsteilige Artikelserie zum Ziel, Erfahrungen verfügbar zu machen, Erkenntnisse sowie Wissen zu teilen und diese zur Diskussion zu stellen.
Vergangene Projekteinsätze haben gezeigt, dass diese Thematik für CIOs und IT-Organisationen von hoher Relevanz ist. Letztere sind zumeist gewachsen und die eingesetzten Tools eng miteinander verflochten. Während der Projektlaufzeit solcher Implementierungsvorhaben verändern sich die Rahmenbedingungen oftmals grundlegend: Davon betroffen können unter anderem Anforderungen an das Tool bzw. die Toolsuite sein. Ebenso kann sich während der längerfristigen Umsetzungsphase die strategische Ausrichtung des Unternehmens ändern oder die Kundenbedürfnisse wandeln. Die organisationsweite, nachhaltige Etablierung von ITSM-Tools offenbart eine hohe, inhärente Dynamik und Komplexität, und erfordert so ein Höchstmaß an Flexibilität, methodischer Kompetenz und Ausdauer. Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen.