Neues von Cassini.

23.02.2018

Qualitätsmanager unter sich

Am 8. Februar war Cassini Düsseldorf wieder Gastgeber des QA'la Stammtischs.

Seit 2016 lädt Cassini Qualitätsmanager verschiedener Unternehmen zum QA’la Stammtisch nach Düsseldorf ein. Bei sechsten Treffen standen wieder aktuelle Themen des Qualitätsmanagements im Mittelpunkt des Austauschs. Cassini Berater Nicolas Nwabueze, Michael Bornefeld, Frederik Lüttmann und Christian Meyer führten durch den Abend.

Elf Experten, darunter auch neue Gäste, diskutierten unter anderem darüber, ob der Qualitätsmanager eher ein zufällig ergriffenes Berufsbild darstellt. Schnell kamen sie überein, dass keiner als solcher geboren wurde, aber ein spezielles Augenmerk für Qualität dorthin führe. Cyber Security und Datenschutz seien nur dann weit entwickelt, wenn Firmen regulatorisch dazu gezwungen sind oder aber schlechte Erfahrungen zu einem hohen Niveau führen.

Von Testmanagement-Tools über Entwicklungsmethoden bis zur ISO9001

Eine Teilnehmerin schilderte ihre Vorbehalte und Probleme mit der Nutzung von Excel als Testmanagement-Tool. Excel stoße schnell an seine Grenzen, wenn es um die Darstellung von komplexen Sachverhalten geht. Beispiele: Rückverfolgbarkeit (Traceability) von Anforderungen, Verwaltung von Testfällen oder auch die Überwachung von Quality Defects. Die Runde war sich einig, dass zum professionellen Testmanagement bei komplexer Software dedizierte Testmanagement-Tools nötig sind.

Inwieweit die Business-Analyse zur Qualität beitrage, war ein weiteres Diskussionsthema. Cassini Berater Michael Bornefeld sprach sich für eine unabhängige Qualitätssicherung bereits in dieser Phase aus, um neben der angestrebten Qualität einen Projekterfolg in Time und Budget zu ermöglichen. Ein anderer Teilnehmer berichtete ausführlich über seine aktuellen Erfahrungen mit dem Test-Driven Development (TDD). Die Runde zog auch Vergleiche zum Behavior-Driven Development (BDD).

Auch die ISO9001 fehlte nicht bei der Themenwahl. Die Teilnehmer waren sich einig darin, dass die weitverbreitete Norm dank Mindestanforderungen zuverlässig für Qualität im Qualitätsmanagement sorge.

Es geht weiter

Die nächsten Treffen des QA’la Stammtischs stehen bereits fest. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung – ob als Stammgast oder neuer Teilnehmer. Alle Termine im Überblick:

7. Juni 2018 – 7. QA’la Stammtisch

13. September 2018 – 8. QA’la Stammtisch

8. November 2018 – 9. QA’la Stammtisch